A-Jugend holt den Pokal

A-Jugend holt den Pokal

Zweimal abgebrochen, einmal abgesagt und dann zum Ende gebracht. Es geht doch! Für das Pokalendspiel der Fußball-A- Junioren im Kreis Olpe gilt: Aller guten Dinge sind vier. Mehr noch: Allein die fast unendliche Geschichte, die sich um das Finale rankt, gehört in die südwestfälischen Sportgeschichtsbücher. Zumindest die Vereinshistorie bereichern künftig die Nachwuchskicker von RW Hünsborn, die auf dem neutralen Kunstrasen in Helden den FC Lennestadt mit 5:1 (1:0)-Toren besiegten und so den Titel aus dem Vorjahr verteidigten.

Das hat es bei RWH noch nie gegeben. Und so fielen die Jubelszenen auf dem Platz wesentlich intensiver und länger aus als bei mancher Pokalehrung in den Jahren zuvor. Gerhard Maßing, Staffelleiter der A- Junioren, und Raimund Nöker, Vorsitzender des Kreis-Jugendausschusses, gratulierten den beiden Kontrahenten für ihre Leistungen. Die wacker kämpfenden Lennestädter erhielten einen Ball, die siegreichen Hünsborner jene Trophäe, die es bereits im letzten Jahr in ihrem Clubhaus zu bewundern gab.

,,Wir haben unser großes Ziel erreicht und etwas Ungewöhnliches geschafft“, freute sich RWH-Trainer Timo Schlabach, der seine Elf acht Tage zuvor zum Mastertitel in der Halle geführt hatte. ,,Das ist ein Novum im Verein. Ich freue mich tierisch“, strahlte Godehard Schönauer, der erste Junioren- Vorsitzende, der unmittelbar nach dem Abpfiff Kapitän Nick Schultze einen Umschlag mit einem kleinen finanziellen Beitrag für die anschließende Party überreichte. Fete und Moneten hatten sich die rot- weißen Kicker in den 90 Minuten zuvor redlich verdient, denn in keiner Sekunde ließen sie Zweifel über den Sieger aufkommen. Hätten sie in der ersten Halbzeit ihre Chancen konsequenter genutzt, wäre die Partie schon zur Pause entschieden gewesen. So blieb es zunächst beim Glückstor von Henry Stöver, dessen verunglückte Flanke aus gut 30 Metern Entfernung im FCL-Gehäuse landete. 1:0 (37.).

,,In der ersten Halbzeit waren wir etwas träge“, bemängelte Schlabach, der im zweiten Durchgang ein ,,engagiertes und besseres“ Team erlebte. Und einen Torjäger, der stets da auftauchte, wo er gebraucht wurde. Sein Name: Luca Künchen. Der Mann mit der Rückennummer neun beendete mit vier Treffern nach der Pause alle Diskussionen unter den 156 Augenzeugen am Rande der Bande hinsichtlich eines möglichen Pokalsiegers. Unterbrochen wurde seine Trefferflut nur durch das 1:4 des Lennestädters Christopher Kattenborn (67.). ,,Vier Treffer in einem Finale – das ist fantastisch und ist mir noch nie gelungen“, meinte der Mann des Tages, der aber auch seine Mitspieler lobte: ,,Es waren schöne Vorlagen dabei.“

Bei der Beurteilung seines Stürmers fasste sich Timo Schlabach kurz: ,,Er ist ein Spieler für die erste Mannschaft.“ Manfred Arns, der erste Vorsitzende von RW Hünsborn, schlug einen größeren Bogen und wertete den souveränen Sieg als ,,ein starkes Zeichen der guten Jugendabteilung“. Arns: ,,Wir setzen auf diese Jungs.“ Das scheinen auch die Sieger von Helden registriert zu haben, denn 14 Akteure haben bereits für die nächste Saison, die sie in den Seniorenbereich führen wird, zugesagt. Ohne Groll verließ der FC Lennestadt das Repetal. ,,Wir haben alles gegeben“, resümierte Trainer Jochen Schmitt, der vier Stammspieler ersetzen und vier Kicker aus der B-Jugend einsetzen musste. Das war ein Handicap, das nicht auszugleichen war.

Schmitt: ,,So breit sind wir nicht aufgestellt. Wir hätten einen Sahnetag haben müssen.“ Für das Finale hatte der Trainer eigens seinen Skiurlaub im Allgäu um acht Tage verschoben. Nach dem Spiel reiste er ab. RW Hünsborn konzentriert sich derweil auf die Meisterschaft und den Westfalenpokal. Am kommenden Sonntag muss RWH zum Nachholspiel nach Heven, acht Tage später kommt der Nachwuchs der Sportfreunde Siegen in der zweiten Runde des Westfalenpokals in die Weber-Haus- Arena.

RW Hünsborn – FC Lennestadt 5:1 (1:0)
Aufstellung Hünsborn: Freund – Stöver (74. Morbach), Marlon-Alexander Fischer (57. Huperz), Schultze, Ullah (27. Mennekes) – Schuchert, Solbach, Tim-Luca Fischer (30. Arns), Siewer – Meier, Künchen

Aufstellung Lennestadt: Geng – Gülmez (85. Eichhorn), Stemmer, Haase, Kapp – Zöllner (85. Friedrichs), Dobbener – Pereira-Vieira, Kattenborn, Rosenthal (60. Pott-Mestre) – Gehle.

Tore: 1:0 Stöver (37.), 2:0 Künchen (57.), 3:0 Künchen (60.), 4:0 Künchen (65.), 4:1 Kattenborn (67.), 5:1 Künchen (81.).

Zuschauer: 156.

Quelle: FuPa.net